Devis Tuia
Direktor des Labors für Computational Science für die Umwelt und für die Erdbeobachtung, EPFL Valais-Wallis
Umwelt
"In meinem Labor arbeiten wir mit Bildern, die aus dem Weltraum oder von Flugzeugen aus aufgenommen wurden. Mithilfe dieser Bilder beobachten wir die Erdoberfläche und untersuchen so die Umwelt. Mit digitalen Werkzeugen können wir diese Bilder auch bearbeiten.''
Devis
Seine wissenschaftliche Biografie
Devis Tuia wurde in Mendrisio im Tessin geboren. Er studierte Geografie an der Universität Lausanne und anschließend Umwelttechnik an der EPFL. Anschließend promovierte er 2009 in Fernerkundung an der Universität Lausanne, wo er die Nutzung von Satellitenbildern und künstlicher Intelligenz für die automatische Kartierung erforschte. Anschließend war er als Forscher an der Universität von Valencia in Spanien, der Universität von Colorado in Boulder und an der EPFL tätig.
Zwischen 2014 und 2020 war er Professor an der Universität Zürich und an der Universität Wageningen in den Niederlanden. Im Jahr 2020 wechselte er an die EPFL zur Außenstelle Sion, wo er das Labor für Computational Science for Environment and Earth Observation (ECEO) leitet. Dort beobachtet er den Planeten mithilfe von Satelliten und befasst sich mit den Problemen des Klimawandels, des Rückgangs der Artenvielfalt und der Raumplanung.