Pamela Banta Lavenex
Ausserordentliche Professorin für Psychologie, UniDistance Schweiz
Psychologie
"In unserem Labor untersuchen wir, wie sich das Gedächtnis im Laufe des Lebens entwickelt und wie es funktioniert. Für mich ist das Gehirn die Grundlage von allem. Indem wir das Gehirn erforschen, verstehen wir unser Verhalten''.
Pamela
Ihre wissenschaftliche Biografie
Pamela Banta Lavenex ist außerordentliche Professorin für Psychologie und Dekanin der Fakultät für Psychologie an der FernUni Schweiz. Sie promovierte in Neurowissenschaften an der Universität von Arizona in den USA, wo sie eine Dissertation in den Bereichen kognitive Neurowissenschaften und vergleichende Psychologie über die neurobiologischen Grundlagen der kognitiven Fähigkeiten bei Wellensittichen verfasste. Anschließend absolvierte sie ein Postdoktorat am MIND-Institut (Medical Investigation of Neurodevelopmental Disorders) an der Universität von Kalifornien in Davis, wo sie die Entwicklung des Gedächtnis und des Hippocampus bei Affen untersuchte.
Seit ihrer Ankunft in der Schweiz führt sie eine vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützte Forschungslinie zur funktionellen Gedächtnisentwicklung im Laufe des Lebens durch, insbesondere bei Kindern mit typischer Entwicklung und bei Menschen mit atypischer Entwicklung, wie dem Down-Syndrom (Trisomie 21) oder dem Williams-Syndrom. Sie arbeitet eng mit Professor Pierre Lavenex und den Mitgliedern des Labors für Gehirn und kognitive Entwicklung (LABCD, Laboratory of Brain and Cognitive Development) am Institut für Psychologie der Universität Lausanne (UNIL) zusammen.